Feliz Navidad

Sogar auf der Reise haben wir Weihnachtsstress! Genau zu überlegen, wie wir die Weihnachtstage verbringen sollen, wenn man noch gar nicht weiß, wo man landen wird, ist nicht so einfach. Auch müssen die Geschenke wohl überlegt sein, denn Platz haben wir hier nicht viel. In Spanien geht die Weihnachtszeit offiziell erst am 22. Dezember los, in den Straßen und den Inseln in Kreisverkehren konnte man schon einige Dekorationen sehen, aber generell kommt es uns so vor, dass es hier nicht so überladen ist wie in Deutschland. Gerade beim Einkaufen empfinden wir das als sehr angenehm. In Mérida ist ein kleiner Weihnachtsmarkt, der einzige den wir bisher hier gesehen haben.

Den Nachmittag vor Heilig Abend verbringen wir am Strand. Da der Campingplatz ziemlich sandig ist, können die Kinder auch vor unserem Wohnmobil wunderbar buddeln.

Und endlich können wir unsere Hängematte aufhängen, ein Abschiedsgeschenk von unseren lieben ehemaligen Dresdnern Nachbarn. Unsere Pumpe funktioniert ebenfalls wieder.

Am Heiligen Abend gibt es gegen Mittag erst einmal eine Schatzsuche. Die Kinder haben nämlich einen Rätsel-Adventskalender und am 24. Tag gibt es eine kleine passende Überraschung dazu. Wir jagen sie über den ganzen Campingplatz und unterwegs können sie Getränke finden und auch Schaufeln, um den Schatz dann am Ende auszugraben.

Am Nachmittag sind wir am Strand. Hier gibt es viele große Muscheln und Sand ist sowieso toll.

Am Abend grillen wir und danach ist bei uns die Bescherung. Weil hier in Spanien aber traditionell die Geschenke erst am 6. Januar von den Heiligen Drei Königen gebracht werden, haben wir das etwas aufgeteilt. Die Kinder wissen aber noch nichts von ihrem Glück!

 

Am ersten Weihnachtstag bekommen wir noch spontan Besuch von einer befreundeten spanischen Familie. Wir gehen alle zusammen nochmal an den Strand und trinken danach Kaffee und naschen weihnachtliche Süßigkeiten.

Wir hoffen, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und wünschen euch entspannte Tage zwischen den Jahren! In diesem Sinne:

¡Feliz Navidad!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.